Wir möchten aus der heutigen Situation ein Profil für die City.NORD entwickeln. Das zunächst einmal eher negative Bild der vergessenen Insel sollten wir in ein positives Image transferieren. Die City.NORD muss und darf sich von den umliegenden Quartieren unterscheiden. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist nicht der traditionelle Konsum, ist keine Fokussierung auf den Verbrauch und das Fordern, sondern das Schaffen.
Die Insel City.NORD ist ein Ort der Produktion und Kreativität, des Wissens und der Innovation. Hier finden die Menschen eine Heimat, die sich ausprobieren und experimentieren wollen. Mit neuen, alternativen Wohn- oder Ladenkonzepten und Start-Ups. Mit neuen Ideen zur Stadt der Zukunft und zu innovativer Mobilität. Zukunftsweisende Technologien können hier erprobt oder sogar entwickelt werden. Die digitalisierte Welt kann hier sichtbar werden. Neue Formen des Zusammenlebens unterschiedlicher Kulturen, Altersgruppen und Religionen können hier ein Zuhause finden. Hier muss nicht alles und jeder sofort perfekt sein. Die Insel City.NORD ist ein Ort für Menschen mit Motivation, Tatkraft, Neugierde und Mut. Eine Insel mit Brücken der Offenheit und Transparenz, der Vielfalt und des Respekts. Die City.NORD ist die „INSEL DER MÖGLICHKEITEN“.
Anhand der neuen Leitlinie können wir erfassen, wie die angesprochenen Zielgruppen erreicht und gehalten werden können. Dies darf und soll sich natürlich auch im öffentlichen Raum niederschlagen. So ist der Brückenschlag ins Universitätsviertel und die Betonung dieser städtebaulichen Achse von großer Bedeutung. Ein besonderer Fokus sollte ferner auf die Themen Wohnen, Mobilität und den Einzelhandel gelegt werden, da sich hier in naher Zukunft tiefgreifende Veränderungen ergeben werden.