Die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG)
City.NORD wurde im April 2005 als Zusammenschluss
von lokalen Immobilieneigentümern und
Gewerbetreibenden gegründet.
Wer seinen Arbeits- und Lebensschwerpunkt in die City.NORD verlagern möchte und an Wohn- und Gewerberaum, Ateliers und Werkstätten etc. interessiert
ist, kann sich gerne direkt an uns wenden:
info(at)essen-city-nord.de
Bitte geben Sie dabei an, WELCHEN Platz (m², Geschosslage, bes. Ausstattung …) Sie WOFÜR (Nutzung als …) suchen.
Die ISG in der Nördlichen Innenstadt von Essen war eines von 22 Modellprojekten des Landes Nordrhein-Westfalen und wurde im Rahmen der Landesinitiative “Stadtmarketing der 2. Generation” 2005 über einen Zeitraum von zwei Jahren durch Finanzierung eines Quartiersmanagers gefördert. Heute steht die ISG City.NORD auf eigenen Füßen und finanziert sich durch Mitgliederbeiträge und Spenden. Durch das europäische Programm „Starke Menschen – starke Quartiere zur präventiven und nachhaltigen Entwicklung von Quartieren und Ortsteilen sowie zur Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung“ sind für unser Quartier im Rahmen eines vom Stadtrat verabschiedeten „Integrierten Handlungskonzept“ Fördermittel für soziale Maßnahmen und Projekte zur Quartiersentwicklung beantragt worden.
In der ISG City.NORD haben sich aktuell 23 private, gewerbliche und institutionelle Akteure mit dem Ziel verbunden, die City.NORD zu einem modernen, lebenswerten und erfolgreichen innerstädtischen Quartier zu gestalten.
Die ISG City.NORD ist Ansprechpartner der Anrainer, der Stadt, ehrenamtlicher und politischer Akteure, von Investoren und und Verbänden in allen Fragen rund um das Quartier und seiner Weiterentwicklung .
In den politischen Gremien, Lenkungskreisen und Initiativen zur Stadtplanung bringen wir die Interessen und Bedarfe des Quartiers in die unterschiedlichen Formate und Prozesse der Stadtentwicklung ein.
Die Standortgemeinschaft lädt zu einem partnerschaftlichen Prozess mit dem Ziel ein, das Quartier nachhaltig zu beleben, urban aufzuwerten, attraktiv und lebenswert zu gestalten. Demokratischen freiheitlichen Prinzipien verpflichtet, gilt es, den zunehmenden Ungleichheiten im Zugang zu gesellschaftlicher Teilhabe im sozialen Nahraum zu begegnen und die Anrainer zu motivieren, sich an der Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen zu beteiligen. Neben der Zivilgesellschaft müssen sich die lokalen und überregionalen Institutionen und Entscheidungsträger an diesem Prozess engagiert beteiligen – ihnen kommt ein mindestens ebenso hoher Einfluss auf die Lebensqualität im Quartier zu wie den Bewohnerinnen und Bewohnern.
Ziel ist ein attraktives Quartier, dass attraktive Angebote zum Wohnen, Arbeiten, Lernen, zur Begegnung und zum Aufenthalt, zum Shoppen und für kulturelle Erlebnisse bietet. Zu den Aufgaben der ISG gehören imagefördernde Maßnahmen, die Verbeserung der Qualität des öffentlichen Raumes, die Förderung von Kultur- und Entertainmentangeboten. Bei der Suche nach geeigneten Arbeitsstätten und Gewerbeflächen sind wir gerne behilflich. Wir initiieren und begleiten Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Infrastruktur, der Lebens- und Aufenthaltsqualität im Quartier und bemühen uns um den Aufbau von effizienten Arbeitsstrukturen zwischen der Verwaltung und den lokalen Akteuren.
Wenn Sie dem Verein beitreten wollen, drucken Sie bitte diese Beitrittserklärung (PDF) aus und senden Sie sie an:
ISG City.NORD
c/o Dr. jur. A. Hausner | Gebr. Hilgenberg
Postfach 101 652
45016 Essen
Für Mitglieder und solche, die es werden wollen.
Für unsere Mitglieder pflegen wir einen internen Bereich mit zusätzlichen Informationen. Registriere Dich bitte einmalig.